Moderation Veranstaltung

Worauf kommt es bei der Moderation einer Veranstaltung eigentlich an?

Sie können sich bestimmt vorstellen, dass diese Frage jedes Mal im Raum steht, wenn es um eine neue Anfrage geht. Nicht jede Podiumsdiskussion ist gleich, nicht jede Preisverleihung laut. Manche Veranstaltungen sollen zügig durchgeführt werden, andere besondere Emotionen wecken. Da ist es schon eine große Herausforderung, die Wünsche der Kunden genau zu verstehen. Daher lege ich zu Beginn einer gemeinsamen Beziehung einen besonderen Wert auf eine intensive, notwendige und hervorragende Kommunikation. Keine Frage ist zu banal und keine Antwort zu viel, da Ihre Veranstaltung nun mal einmalig ist. Und dieser Aufgabe bin ich mich durchaus bewusst! Daher freue ich mich jedes Mal aufs Neue, die Moderation einer Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.

Sehen Sie sich auf dieser Seite gerne einige meiner Referenzen an. 

Thüringer Glasfaserforum 2023

Kunde: Digitalagentur Thüringen

Am 7. Juni fand in der Messe Erfurt das jährliche Thüringer Glasfaserforum statt, das von der Digitalagentur Thüringen im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft organisiert wurde. Die Moderation dieser Veranstaltung war als besonders anzusehen, da sie als die Flagshipveranstaltung der digitalen Infrastruktur Thüringens gilt.
Es trafen sich die beteiligten Stakeholder aus Bund und Land, die den Glasfaserausbau in Thüringen aktiv umsetzen sowie ihn fach- und verwaltungstechnisch, aber auch mit politisch gesetzten Rahmenbedingungen begleiten.
Die Podiumsdiskussion zu dem Thema „Glasfaser, Konjunktur und Demografie – Potentiale leistungsfähiger Breitbandnetze“ bot einen interessanten Einblick in die aktuelle Entwicklung Thüringens auch im Bundesvergleich. An der Diskussion nahmen Dr. Katrin Sobania, Susanne Ding, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Jörg Reichl, Bürgermeister Rudolstadt, und Dr. Cordelius Ilgmann, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft teil (v. l. n. r.). Bereits zum 3. Mal habe ich diese Veranstaltung moderiert.

Datacloud meets Dataperformance 2023

Moderation Veranstaltung von
INFOMOTION & SNOWFLAKE SYMPOSIUM

Kunde: INFOMOTION

Der IT Dienstleister Infomotion lud zum Experten- und Erfahrungsaustausch in den Fifty Heights Tower nach Frankfurt ein. Bei der Moderation dieser Veranstaltung wurden Einblicke in die Visionen der Datennutzung gewährt und von individuellen Lösungen in Kundenprojekten berichtet. Gemeinsam mit starken Partnern wie Snowflake, Coalesque, Fivetran und Thoughtspot konnten Management und Experten in diesem einmaligen Austausch erfahren, wie auf Daten, Tools, Modelle und Anwendungen optimal zugegriffen werden kann, um die jeweiligen Geschäftsprozesse zu verbessern. Neben Keynotes und Insights war eines der Highlights das Panel „Datacloud meets Dataperformance“.

Recap Video: Youtube

Moderation Tischgespräche 2021-2022

Kunde: Bundeszentrum für Ernährung

Tischgespräche – Der Ernährungstalk des BZfE. Die „Tischgespräche“ sind das Talkformat des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE): Eine Talkshow, die spannende Impulse für Ernährungsfachkräfte und alle anderen interessierten Zuschauer*innen bietet. Auch wenn es hier nicht um die direkte Moderation einer Veranstaltung ging, konnte ich in den Live Talkshows jede Menge Impulse für Diskussionen und Panels mitnehmen.

Alle Sendungen in einer Playlist !

Alle Hintergrundinformationen der Tischgespräche und den Gästen finden Sie auf der Seite des BZfE.

BZFE Tischgespräche

Moderation IT Security by EWE

Kunde: EWE business

Die Moderation von TV Formaten unterscheidet sich stark von der Moderation einer Veranstaltung. Auch wenn wir hier im Studio mit Teleprompter arbeiten und Texte vorgegeben haben, ist es besonders wichtig, als Moderator authentisch zu wirken. Das habe ich in der Reihe von EWE über mehrere Monate der Zusammenarbeit getan. Alles, was Sie über IT- Security wissen müssen, erkläre ich in diesen kurzen Videos.
An einem Drehtag sind mehrere hochwertige Videos für den Business Channel von EWE entstanden. Die Produktion übernahm die renommierte Agentur 27km aus Hamburg City.

#cybersecurity #itsecurity #host

SPLASH AWARDS 2022

Kunde: Drupal Business Deutschland e.V.

Ich liebe besonders die Moderation von Veranstaltungen wie zum Beispiel die Verleihung der Splash Awards. Bereits zum fünften Mal wurden sie im November 2022 vergeben. Die besten Drupal Projekte aus Deutschland und Österreich wurden bei der Veranstaltung in Hamburg geehrt. Vertreterinnen und Vertreter von über 20 Drupalagenturen aus dem gesamten deutschen und österreichischen Raum nahmen an der ereignisreichen Veranstaltung teil. Insgesamt wurden aus den 36 nominierten Einreichungen 9 Projekte in den Kategorien Bildung, Gesundheitswesen, Enterprise National, Enterprise International, Lösungen, Non-Profit, Regierung, E-Commerce sowie Verlage / Medien für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet.

Thüringer Glasfaserforum 2021

Kunde: Digitalagentur Thüringen

Das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft lud im Juni zum Auftakt des Thüringer Digitalfestivals zum Thüringer Glasfaserforum ein. Die Moderation der Veranstaltung bot neben der Vorstellung der aktuellen Ausgabe des Thüringer Digitalmonitors durch die Staatssekretärin insbesondere Einblicke in das Graue-Flecken-Förderprogramm. Außerdem wurden bei der Veranstaltung Use Cases & Anwendungen von 5G und Gigabitnetzen vorgestellt. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Versorgung des ländlichen Raumes. Durch die Moderation der Podiumsdiskussion zum Thema „5G – Möglichkeiten der neuen Mobilfunkgeneration“ wurden alle Teilnehmenden der Veranstaltung bestmöglich eingebunden und auf den neuesten Stand gebracht. Die gesamte Veranstaltung können Sie im Video sehen.

Digitalfestival Thüringen

Digital- und Open-Source-Preis 2021

Kunde: Wirtschaftsministerium Thüringen

„Heizwerk digital“ ist ein regelmäßiges Format der Digitalagentur Thüringen, das 2021 im Erfurter Heizwerk stattfand. Es bietet wechselnden Themengebieten der Thüringer Strategie für die Digitale Gesellschaft eine Plattform. Am 18. Juni stand die Veranstaltung ganz im Zeichen des Themas „Digitalisierung der Rettungskette“. Aufgrund der Pandemie ist die Eventlocation nur exemplarisch hier in ganzer Pracht zu sehen.

Zum feierlichen Abschluss des Thüringer Digitalfestivals fand in diesem Rahmen die Verleihung des Digital- und Open-Source-Preises Thüringen 2021 statt.

Time to live Show – Hybrid Event 2021

Kunde: HiPulse Events

Mitten in der Pandemie musste auch die Event Branche so Einiges Wegstecken. Doch die Kreativität und das Durchhaltevermögen zeichnen besondere Köpfe und Herzen dieser Szene aus. So entstand im Februar im Hotel Tortue Hamburg ein Film, der die Live und Bildschirmelemente verbinden sollte.

Und das Ergebnis wurde in einer hervorragenden Show präsentiert.

Als Gastgeber durfte ich in den Hybrid-Studios Hamburg durch die emotionale Live Show führen, während meine Co-Moderatorin Stefanie Renk per Videoschalte dabei war.

Eventmoderation Time to life

EWE Business Channel 2021

Kunde: EWE

Sie haben schon mal etwas von Malware, Firewall und Social Engineering gehört, können aber nicht genau sagen was es ist?!

Kein Problem.

In der neuen EWE business Videoreihe erkläre ich Ihnen als Moderator die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen zum Schutz der IT Ihres Unternehmens. So bekommen Sie einen Einblick in die Welt der IT Security.

IT Security Erklärvideos

ThEx AWARD 2020
Der Thüringer Gründungspreis

Kunde: Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum

Im Namen des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft wurde im November 2020 der Thüringer Gründungspreis – ThEx AWARD verliehen. Ich durfte die Veranstaltung moderieren und danke den Verantwortlichen trotz der Umstände eine tolle hybride Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben!

Im Livestream waren mehrere Hundert Zuschauer und Zuschauerinnen dabei und konnten bis zum Ende aus sicherer Distanz mitfiebern.  

Die gesamte Veranstaltung können Sie hier sehen.

Thüringer Glasfaserforum 2020
hybrides Event

Kunde: Digitalagentur Thüringen

Im Namen des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft wurde im November 2020 zum Thüringer Glasfaserforum eingeladen.

Aufgrund der Pandemie wurde diese Flagship Veranstaltung als hybrides Event mit Livestream und digitaler Beteiligung umgesetzt.

Neben der Moderation der Rahmenveranstaltung durfte ich auch ein Podium mit Diskutanten aus Politik und Wirtschaft moderieren. 

Die gesamte Veranstaltung können Sie hier sehen.

Thüringen Fast Forward
Moderation digitale Podiumsdiskussion

Kunde: Logistik Netzwerk Thüringen e. V.

Gemeinsam lud die Digitalagentur Thüringen GmbH, der Logistik Netzwerk Thüringen e. V. und der ITnet Thüringen e. V. zur Teilnahme an der Veranstaltung „Thüringen Fast Forward“ ein, die im Rahmen des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 vollkommen digital  stattfand.

Es berichteten Gäste aus den Branchen IT, Logistik, Volkswirtschaft und Finanzen sowie aus den Ressorts Politik und Start-ups welche Best Practices entstanden sind, welche Prozesse auch für die Zeit nach der Pandemie Corona hilfreich sind und welche Rolle Digitalisierung dabei spielt.

Das gesamte Gespräch können Sie hier anschauen (Dauer 1:29 h).

10. Gründertag & ThEx AWARD 2019
Moderation Hauptbühne & Moderation Awardverleihung

Kunde: Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum

Das ThEx verwandelte sich zum 10. Gründertag zum „Startup-Boost-Zentrum“. Unter dem Motto „Boost your startup“ moderierte ich die Tagesveranstaltung und es wurde den Besuchern jede Menge geboten. Allein für die Keynote von Marketing Experte und Startup Coach Felix Thönnessen hat sich der Besuch gelohnt. Mehrere Hundert Interessierte, GründerInnen und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft besuchten im November 2019 das ThEx in Erfurt. 

Moderator des ThEx AWARDS!
Am Abend war ich für das Highlight des Tages noch einmal auf der Bühne.
Danke an das gesamte Team des Thüringer Zentrums für Existenzgründung und Unternehmertum.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

Food Innovation Camp 2019 – Moderation Pitchbühne, Moderation Awardverleihung, Moderation Talk

Kunde: Hamburg Startups

Das von Hamburg Startups ausgerichtete Food Innovation Camp 2019 war wiederholt ein Event der besonderen Art. Mehr als 1.500 Fachbesucher besuchten im Mai 2019 die Handelskammer Hamburg, um sich über die aktuellen Food-Trends zu informieren und feinste Businesskontakte zu knüpfen. Moderation der Pitchbühne und Moderation Award Verleihung. #FIC2019

Mit den Preisträgern Paudar, Spoontainable und Nordic Oceanfruit führte ich nach dem Event Interviews. Diese sind im Podcast THE NEXT… nachzuhören.
Podcast

Danke an das gesamte Hamburg Startups Team. Ich freue mich schon jetzt auf 2020.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

Finance Conference F + Crew – engl. Moderation Team Challenges

Kunde: HENKEL

Bei der Finance Conference 2019 des Henkel Konzerns ging es in diesem Jahr maritim zu. Im Cruise Center Altona habe ich den Konferenzteilnehmern 3 Tage lang als Moderator, Motivator und Entertainer zur Seite gestanden. Ich habe ihnen die Abläufe der Challenges sowie das Scoring und die jeweiligen Regeln erklärt. Insgesamt trafen knapp 150 Topmanager aus der ganzen Welt aufeinander, die verständlicherweise alle gewinnen wollten. Freundlich, aber mit der notwendigen Bestimmtheit habe ich auf das Einhalten der Regeln sowie der Timings und Abläufe geachtet. Eine großartige Produktion mit einem tollen Team von m-regie und Concepts by Congress Incentive Düsseldorf.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

Moderator Konferenz Henkel

Social Media Week  2019 – Moderation Sessions Altonaer Theater

Kunde: Social Media Week Hamburg

Auf der Social Media Week 2019 ging es um das Global Theme „Stories: With Great Influence Comes Great Responsibility“. Auf der Bühne des großen Saals im Altonaer Theater mit über 500 Sitzplätzen moderierte ich Sessions zu den großen Themen von Social Media mit Christophe Folschette von Talkwalker, Shankho Mukherjee von LinkedIn, Sven Wedig von der Influencer Agentur Vollpension und Jasper Krog von NIVEA. Die 3-tägige Digitalkonferenz wird von der Agentur Hi-Life veranstaltet. Die Videos produzierte redpinata aus Hamburg. #SMWHH

Full Version (edited video): 11 Minuten

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

SHOWREEL 2018

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

Eine Auswahl vergangener Event Moderationen und Überblick meiner Arbeit für 2018 ganz fresh aufbereitet.
Viel Spaß beim Anschauen!
Mit dabei sind u.a. Jobs für DELL auf der IFA, Acer Insights 2018, Food Innovation Camp 2018 sowie ein Charity Event für den Eagles Charity Golf Club.

Danke an ich&er Media

Food Innovation Camp 2018 – Moderation Eröffnung, Pitchbühne, Awardverleihung

Kunde: Hamburg Startups

Das von Hamburg Startups ausgerichtete Food Innovation Camp 2018 war ein Branchenereignis der Extraklasse. Rund 1.500 Fachbesucher kamen in der Handelskammer Hamburg zusammen, um sich über die neuesten Food-Trends zu informieren und frische Businesskontakte zu knüpfen. Neben der Moderation der Eröffnung durfte ich die Pitches und Panels moderieren und am Abend durch die Verleihung der Food Awards führen. #FIC2018
Thanks to ich&er media für das Video

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

Acer Insights 2018 – Moderation Tagesveranstaltung und Abendveranstaltung.

Kunde: ACER.

Im Juni 2018 lud ACER seine Partner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den ACER Insights 2018 nach Hamburg ein. Das Event fand im Curiohaus Hamburg statt. Hier moderierte ich durch den Tag mit Keynotes der Geschäftsleitung sowie Guestspeakern u.a. von Microsoft. Am Abend rundete ich das Event in legerer Runde im View Eleven ab.

Besonderer Dank an NMF. Advertising Agency für die professionelle Zusammenarbeit.

Fotos: Sarah Porsack   D A N K E   für die Bilder!

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

Players Night @ Nordcup 2017 – Moderation Abendveranstaltung

Kunde: Eagles Charity Golfclub e. V.

Im Oktober 2017 fand der erste Nordcup des Eagles Charity Golfclub e. V. statt. Er wurde auf Gut Kaden in der Nähe von Hamburg ausgetragen.
Ich habe die Players Night auf der MS Bleichen moderiert. Zu den Gästen gehörten u. a. Michael Stich, Gerald Asamoah und Johnny Logan. Aber auch Marianne und Michael Hartl, Heiner Brand, Manfred Kaltz und Dr. Rainer Bach waren dabei.

Besonderen Dank an Fischer&Cie., TAVA Group und priapanmedia für die professionelle Zusammenarbeit.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

DELL @ IFA 2017 – Reporter auf der Internationalen Funkausstellung

Kunde: DELL

Dell war endlich wieder auf der IFA in Berlin. Dort zeigte ein großer Stand alle Neuheiten des US Konzerns. Ich durfte hier Jim Thompson (Vicepresident Sales Consumer & Small Business DELL) auf englisch interviewen.
Für die englischsprachigen Besucher drehten wir noch einen IFA Teaser. Dell wollte es lebhaft und auch ein bisschen verrückt haben – seht selbst.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

DELL @ IFA 2017 – Reporter auf der Internationalen Funkausstellung

Kunde: DELL

Dell hatte im September 2017 einen Neustart auf der IFA. In Berlin waren Sie mit einem großen Stand vertreten. Ich war einen Tag lang exklusiv für DELL unterwegs. Es wurden Videos für social media Kanäle von Dell mit mehr als 10 Millionen Abonnenten produziert.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.

125 Jahre Altoba. – Moderation Festakt, Redaktion Film.

Kunde: Altonaer Spar- und Bauverein eG.

Ich moderierte den offiziellen Empfang zum 125 jährigen Bestehen der Altoba. Unter den 250 Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, befand sich die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen. Außerdem der Verbandsdirektor norddeutscher Wohnungsunternehmen sowie der stellvertretende Bezirksamtsleiter Hamburg Altona. Außerdem habe ich gemeinsam mit ichunder media zu diesem Thema einen Film gedreht.

Besonderer Dank an Respect agentur für die professionelle Zusammenarbeit.

Moderator buchen! Buchen Sie Moderator Philipp Pägler aus Hamburg für Ihre Veranstaltung.